Gipfeltreffen der Regionen Europas Städte organisieren Ukraine-Hilfe

Marseille/Brüssel · Wartet Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyi noch auf die Aufnahme in den EU-Beitrittsstatus, so ist ein anderer Ukrainer schon mittendrin angekommen: Die EU-Regionen erhoben zum Beginn ihres Gipfeltreffens in Marseille den Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, zu ihrem Ehrenmitglied.

 Vitali Klitschko Ende Februar in seinem Büro in Kiew.

Vitali Klitschko Ende Februar in seinem Büro in Kiew.

Foto: dpa/Efrem Lukatsky

Um ein besseres, noch direkter am Bürger ausgerichtetes Europa sollte es gehen, um die besten Wege zu schnellem Internet auch auf dem Land. Stattdessen stellt sich der Gipfel der rund 2000 Repräsentanten der Regionen Europas in Marseille in diesen Tagen in den Dienst der Ukraine. Denn die Vertreter von rund einer Million Bürgermeistern, lokalen und regionalen Politikverantwortlichen in der EU wissen genau: Wenn Herausforderungen ganz plötzlich zu stemmen sind, dann kommt es vor allem darauf an, wie das vor Ort organisiert wird.