Gipfel in Madrid Nato will Zahl der schnellen Eingreifkräfte drastisch erhöhen

Madrid · In Madrid trifft sich die Nato zu ihrem wichtigsten Gipfel seit Jahrzehnten. Das Bündnis stellt sich angesichts des russischen Angriffskrieges neu auf, vergrößert die Schnelle Eingreiftruppe von 40.000 auf über 300.000 Soldatinnen und Soldaten.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Montag in Brüssel.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Montag in Brüssel.

Foto: AP/Olivier Matthys

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg wird beim Auftakt des Nato-Gipfels an diesem Dienstag in Madrid kaum daran denken, was er vor 25 Jahren gemacht hat. Im Sommer 1997 ordnete der Norweger noch als Finanzminister seines Landes den Staatshaushalt, als sich die Staats- und Regierungschefs der Allianz zu ihrem Gipfel ebenfalls in Madrid trafen. Damals ging es auch schon um Erweiterung - und um eine weitere Annäherung an ein als Partner empfundenes Russland. Es entstanden die Instrumente vertrauensvoller Kooperation. Jetzt wird das Land im neuen strategischen Konzept der Allianz die „bedeutendste direkte Bedrohung“.