Verstärkt Klima-Projekte gefördert Fast zwei EU-Milliarden für NRW-Regionen

Brüssel · NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur spricht von einer guten Nachricht: Die EU-Kommission hat nun über das NRW-Programm entschieden, mit dem unter anderem Projekte zum Klimaschutz finanziert werden. Mit anderen Zuschussgebern werden über vier Milliarden Euro Volumen erreicht.

 Mona Neubaur Anfang Juli vor dem neuen Schild ihres Ministeriums.

Mona Neubaur Anfang Juli vor dem neuen Schild ihres Ministeriums.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Im Verlauf des Sommers hatte die NRW-Landesregierung mit der Genehmigung des neuen EU-Förderprogrammes für Kommunen und Kreise an Rhein, Ruhr und Lippe gerechnet. Inzwischen ist die Entscheidung gefallen: Im neuen Förderzeitraum bis 2027 fließen 1,8 Milliarden Euro als Zuschüsse aus Brüssel für beispielhafte Projekte nach NRW. Wie aus der Kommission zu erfahren war, werden unter Einschluss auch anderer Zuschussgeber von Bund, Land und Privaten über vier Milliarden Euro zur Verfügung stehen, um Städte, Dörfer und Kreise in NRW attraktiver zu machen. Fast jeder dritte Euro ist für Klimaschutzprojekte vorgesehen.