Boris Johnson will EU noch zu Zugeständnissen zwingen

TV-DuellBoris Johnson will EU noch zu Zugeständnissen zwingen

Der Favorit setzt beim einzigen TV-Duell mit seinem Rivalen Jeremy Hunt auf Angriff. Unklar bleibt, ob er mehr als gute Laune und Optimismus zu bieten hat.

Tausende Auslandsrumänen können nicht abstimmen - wie geht es jetzt weiter?

Ärger bei EuropawahlTausende Auslandsrumänen können nicht abstimmen - wie geht es jetzt weiter?

Lange Schlangen von im Ausland lebenden Rumänen vor Wahllokalen haben am Sonntag Schlagzeilen gemacht - und für Wut gesorgt. Denn viele konnten deshalb nicht rechtzeitig wählen. Offen ist, was das für die Gültigkeit der Wahl bedeutet.

Von Kirsten Bialdiga (Autorin) und Henning Bulka (Redaktion)
So drastisch verändert sich die Sitzverteilung im EU-Parlament

Volksparteien verlieren starkSo drastisch verändert sich die Sitzverteilung im EU-Parlament

Erstmals seit 40 Jahren haben Konservative und Sozialdemokraten ihre rechnerische absolute Mehrheit im EU-Parlament verloren. Auf wen es jetzt deutlich mehr ankommt – und wie viele Sitze die rechten Parteien gewonnen haben.

Wer kann nun eigentlich EU-Kommissionschef werden?

Kampf um die Juncker-NachfolgeWer kann nun eigentlich EU-Kommissionschef werden?

Einer meldet schon mal ganz klar seinen Anspruch auf den Posten des EU-Kommissionschefs an: CSU-Politiker Manfred Weber. Und das obwohl die Christdemokraten bei der EU-Wahl Verluste erlitten haben. Wie realistisch sind seine Ambitionen und wer könnte dazwischenfunken?

Das sind die Spitzenkandidaten für Europa

Europawahl 2019Das sind die Spitzenkandidaten für Europa

Sie tingeln durch die Wahlsendungen und Talkrunden des Fernsehens – die bislang eher unbekannten Spitzenkandidaten der deutschen Parteien. So nah beim Bürger war der Wahlkampf um das EU-Parlament noch nie.

Von Jan Drebes, Hendrik Gaasterland und Eva Quadbeck
Rubriken Politik
Fotos und Videos zur EU-Politik
Scholz schraubt Gipfel-Erwartungen herunter

Sondertreffen der EU zur MigrationskriseScholz schraubt Gipfel-Erwartungen herunter

Der Sondergipfel der EU zur Migration wird überlagert von einem überraschenden Besuch des ukrainischen Präsidenten in Brüssel. Beim eigentlichen Thema sieht der Kanzler „Fortschritt möglich“ - aber nicht jetzt.

Von Gregor Mayntz
Macron verspricht der Ukraine „Unterstützung bis zum Sieg“

LIVE Ukraine-NewsblogMacron verspricht der Ukraine „Unterstützung bis zum Sieg“

Bei einem Treffen in Paris hat Frankreichs Präsident der Ukraine weitere Hilfe zugesagt. Selenskyj bat Olaf Scholz und Emmanuel Macron auch um Kampfjets. Lars Klingbeil wünscht sich mehr Diplomatie. Alle News im Liveblog.