Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Flugpassagiere in Europa EU will offenbar massenhaft Daten sammeln

Brüssel · Schon jetzt werden von Flugpassagieren eine Reihe Daten gesammelt, doch die EU will nach einem Medienbericht jetzt noch viel weiter gehen. Laut einer EU-Richtlinie,sollen sogar Informationen wie die Essensvorlieben gespeichert werden.

Diese Rechte haben Sie als Flugpassagier
Infos

Diese Rechte haben Sie als Flugpassagier

Infos
Foto: dpa/Henning Kaiser

Wie "Spiegel Online schreibt, wird die geplante EU-Richtlinie am Montag im Innenausschuss des Europäischen Parlaments beraten. Demnach würden die Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, die Daten aller Fligpassagiere routinemäßig auf Auffälligkeiten zu prüfen und fünf Jahre lang auf Vorrat zu speichern.

In dem Bericht heißt es weiter, dass neben Namen, Adressen, Reisezielen und Kreditkarten auch Dinge wie Essensvorlieben, Telefonnummern und vermittelnde Reisebüros erfasst werden sollen. Diese Daten sollen nach Abfertigungsschluss direkt den zuständigen Behörden übermittelt werden — "nachdem sich die Fluggäste vor dem Start an Bord des Flugzeugs begeben haben und keine weiteren Fluggäste mehr an Bord kommen können", zitiert Spiegel Online aus der Richtlinie.

Die Richtlinie soll nach dem Bericht zunächst EU-grenzüberschreitende Flüge betreffen. Eine Einbeziehung innereuropäischer Flüge könne aber als "Ideallösung" "vorbehalten bleiben", wie es im Besprechungsprotokoll heißen soll.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort