EU-Parlament beschließt Klimaschutzpaket CO2 soll nun schneller teurer werden

Brüssel · Schnell wie selten hat das EU-Parlament zu einem neuen Kompromiss beim Klimaschutzpaket gefunden. Was daraus wird, entscheidet sich nun in den Verhandlungen mit den Mitgliedsstaaten.

 Sonnenuntergang über dem Braunkohlekraftwerk Jänschwalde in der Lausitz.

Sonnenuntergang über dem Braunkohlekraftwerk Jänschwalde in der Lausitz.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Wenn fast alle Beteiligten fürchten, dass ihnen beim Klimaschutz die Zeit davonläuft, kann der EU-Betrieb in Brüssel auch ein rekordverdächtiges Tempo einschlagen. Vergehen gewöhnlich Monate und Jahre, bis ein Gesetzentwurf Entscheidungsreife erlangt, brauchte das Europäische Parlament dieses Mal nur 13 Tage, um vom Scheitern eines zentralen Bestandteiles des Klimapaketes über Neuverhandlungen zum Beschluss zu kommen: Mit der deutlichen Mehrheit von 439 gegen 157 Stimmen bei 32 Enthaltungen beschloss das Parlament einen Kompromissvorschlag, wonach der CO2-Ausstoß schneller teurer werden soll als zunächst bei den Regelungen für den Zertifikate-Handel geplant war.