Mit 275 Millionen Euro EU finanziert Bau von Schienennetz in Türkei

Istanbul · Knapp eine Milliarde Euro wird es die Türkei kosten, Schienen von Istanbul bis zur bulgarischen Grenze zu verlegen. Wie jetzt bekannt wurde, übernimmt die Europäische Union gut ein Viertel der Summe.

 Die Flaggen der Türkei und der EU wehen nebeneinander im Wind.

Die Flaggen der Türkei und der EU wehen nebeneinander im Wind.

Foto: Tolga Bozoglu/EPA/dpa

Die EU-Kommission beteiligt sich nach eigenen Angaben mit einem Betrag von 275 Millionen Euro am Bau eines Schienennetzes, das Istanbul mit der bulgarischen Grenze verbinden soll. Das am Donnerstag in Istanbul unterzeichnete Abkommen sei das größte Finanzierungshilfe-Projekt zwischen der Türkei und der EU überhaupt, teilte die Kommission mit. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich demnach auf eine Milliarde Euro.

EU-Vizekommissar Jyrki Katainen sagte auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem türkischen Finanzminister Berat Albayrak in Istanbul, der Wirtschaftsdialog zwischen der EU und der Türkei sei ein gutes Beispiel dafür, dass es besser sei, miteinander zu sprechen statt übereinander. EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc sagte, die Türkei sei eine „Brücke zwischen Ost und West“. Der geplante Eisenbahn-Abschnitt soll in Istanbul an der Station Halkali beginnen und bis zum bulgarisch-türkischen Grenzübergang Kapikule führen.

Die Türkei ist seit 1999 offiziell Kandidat für einen Beitritt zur Europäischen Union. Die 2005 begonnenen Beitrittsgespräche liegen aber mittlerweile praktisch auf Eis.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort