Enkelin des Duce Alessandra Mussolini ist neue Abgeordnete in Webers Fraktion

EVP-Chef Manfred Weber machte in Italien Wahlkampf für Berlusconis Forza Italia. Er hatte Erfolg: Das Rechtsbündnis stellt mit der Postfaschistin Meloni sogar die Regierungschefin - und als Ergebnis zieht die Enkelin des Duce in Webers Fraktion in Brüssel ein.

 EVP-Partei- und Fraktionschef Manfred Weber bei einer Plenarsitzung in Straßburg im Mai dieses Jahres.

EVP-Partei- und Fraktionschef Manfred Weber bei einer Plenarsitzung in Straßburg im Mai dieses Jahres.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Die Regierungsübernahme des Wahlbündnisses um die Postfaschistin Giorgia Meloni in Italien führt zu einem bemerkenswerten Stühlerücken im Europäischen Parlament. Weil der frühere Parlaments-Präsident und Forza-Italia-Politiker Antonio Tajani Außenminister der Republik in Rom wird, rückt für ihn eine 59-jährige Italienerin nach: Alessandra Mussolini. Sie ist die Enkelin des Duce und betrachtete in ihrer bisherigen Karriere ihren Namen als Programm. Mehrfach verteidigte sie die Politik ihres Großvaters und versuchte, in seinem Sinne zu arbeiten. Nun also auch in der Fraktion von Manfred Weber, der für die Forza Italia Wahlkampf gemacht hatte.