Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Umfrage zur Europawahl Die Union liegt klar vor der SPD

Köln (RPO). Gut eine Woche vor der Europawahl am 7. Juni liegen CDU und CSU laut einer Umfrage trotz deutlicher Verluste bundesweit klar vorn. Nach der am Freitag veröffentlichten Erhebung von Infratest Dimap für die ARD kämen die Unionsparteien zusammen auf 39 Prozent, wenn die Wahl schon an diesem Sonntag anstünde. Das wären 5,5 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Europawahl vor fünf Jahren. Die SPD würde sich dagegen um 4,5 Punkte auf 26 Prozent verbessern.

Die Werbespots der kleinen Parteien
8 Bilder

Die Werbespots der kleinen Parteien

8 Bilder

Die CSU erhielte demnach sechs Prozent und würde den Einzug ins Europaparlament schaffen. 2004 hatte die bayerische Unionspartei, die auf die bundesweit geltende Fünf-Prozent-Klausel angewiesen ist, noch acht Prozent erhalten.

Die Grünen liegen der Umfrage zufolge als drittstärkste Partei bei zwölf Prozent und damit fast unverändert gegenüber den 11,9 Prozent bei der letzten Europawahl. Die FDP folgt mit neun Prozent und damit einem deutlichen Zuwachs gegenüber den 6,1 Prozent von 2004. Die Linke könnte sich der Erhebung leicht von 6,1 auf sieben Prozent verbessern.

Für die Umfrage im Auftrag der ARD-Tagesthemen hat das Meinungsforschungsinstitut von Dienstag bis Donnerstag dieser Woche insgesamt 1.002 Wahlberechtigte telefonisch befragt.

Eine Mehrheit von 56 Prozent gab an, dass die Bundespolitik für ihre Wahlentscheidung die größere Rolle spielt. Für ein Viertel der Befragten spielt dagegen die Europapolitik die größere Rolle.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort