Sechstes Sanktionspaket EU will Geschichte schreiben - mit Öl

Straßburg · Die EU will nun nicht mehr nur generell raus aus der Öl-Abhängigkeit von Russland, sondern macht das Embargo nun konkret: Schrittweise soll russisches Öl in Europa bis Jahresende verboten werden - mit Zusatzfristen für besonders abhängige Staaten bis Ende 2023.

 EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei ihrer Rede in Straßburg.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei ihrer Rede in Straßburg.

Foto: AP/Jean-Francois Badias

Die Mentalität folgt der Geografie. Bei dieser zentralen Debatte des Europa-Parlamentes über die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges liegt der Plenarsaal an der Frühlingsallee in Straßburg rund 2080 Kilometer von Lissabon entfernt, gut 2300 Kilometer von Helsinki. Aber nur knapp 2000 von Kiew. „Die Geschichte der EU wird auch in der Ukraine geschrieben“, stellt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Mittwochmorgen fest. Es ist so etwas wie die Einstimmung auf die gewaltigen Lasten, die die EU-Bürger in den nächsten Monaten und Jahren zu tragen haben werden, weil sich die EU entschieden hat, alles zu tun, damit Russland den Krieg nicht gewinnt. Und dafür hat von der Leyen ein weiteres großes Paket imaginär dabei.