Die EU im Lobbyisten-Tsunami Klimapaket auf der Zielgeraden - über was gerade in Brüssel entschieden wird

Brüssel/Straßburg · Abgeordnete charakterisieren die jetzt anstehenden Abstimmungen über die Details des EU-Klimaschutzpaketes als die wichtigsten der gesamten Wahlperiode. Hinter den Kulissen und auf offener Bühne tobt der Kampf um Mehrheiten. Es geht um Milliarden und das Überleben ganzer Industriebranchen.

 EU-Vizekommissionspräsident Frans Timmermans bei einer Pressekonferenz zum „Green Deal“.

EU-Vizekommissionspräsident Frans Timmermans bei einer Pressekonferenz zum „Green Deal“.

Foto: dpa/Zheng Huansong

Es dreht sich „nur“ um ein paar Abstimmungen. Doch schon im Vorfeld hat sich der Pulsschlag der Akteure in der Brüsseler Blase so stark erhöht wie selten zuvor. Denn wer auch immer in dieser Woche auf welchem Feld gewinnt - Milliarden-Verschiebungen werden die Folge sein. Viele drastische Alternativen machen die Runde angesichts des größten Klimaschutz-Paketes, das die Europäische Union je auf den Weg gebracht hat. Müssen ganze Industriebranchen sterben, damit der Planet überleben kann? Entsprechend hektisch arbeiten Tausende von Interessensvertretern hinter den Kulissen, sprechen Abgeordneten-Büros bereits von einem Lobbyisten-Tsunami, in dessen Zentrum es kaum noch möglich ist, die Abgeordneten arbeitsfähig zu halten, weil sie mit Eingaben und Initiativen regelrecht geflutet werden. In einem Beratungs-Marathon sprachen sie am Dienstag wichtige Teilpakete durch. Ab diesem Mittwoch laufen die Entscheidungen.