Treffen der EU-Verteidigungsminister Deutschland repariert Waffen für die Ukraine

Brüssel · Die Hälfte der seit Februar von Russland eroberten Gebiete hat die Ukraine zurückgewonnen, erfuhren die EU-Verteidigungsminister in Brüssel. Doch die Zerstörungswut Moskaus nehme zu. Umso wichtiger werde die Unterstützung der Ukraine mit Waffen, Winterhilfe und Ausbildung.

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht mit Mitgliedern ihres Stabes am Rande des EU-Treffens am Dienstag in Brüssel.

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht mit Mitgliedern ihres Stabes am Rande des EU-Treffens am Dienstag in Brüssel.

Foto: AP/Geert Vanden Wijngaert

Schon vor dem Treffen der EU-Verteidigungsminister an diesem Dienstag hatte EU-Außenbeauftragter Josep Borrell den Zweck der Zusammenkunft auf den Punkt gebracht. „Wir werden die Ukraine unterstützen, bis sie siegt“, sagte der Chefdiplomat. Die EU tut das nicht nur mit der größten militärischen Ausbildungsmission ihrer Geschichte, an der sich Deutschland stark beteiligt. Die Minister untersuchten auch, wo sie im Winter der Ukraine überall beistehen können. Die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht will nicht nur weitere Waffen liefern, sondern sich auch darum kümmern, dass diese in Schuss bleiben: „Wir werden in der Slowakei ein Instandsetzungszentrum einrichten“, kündigte sie nach einer entsprechenden Verständigung mit ihrem slowakischen Amtskollegen Jaroslav Nad in Brüssel an.