Deutschlands Rolle in der Nato Vom Zauderkünstler zum Vorbild?

Madrid · Deutschland stelle künftig die größte konventionelle Streitmacht Europas, unterstreicht Bundeskanzler Olaf Scholz. Aber welche Rolle spielen die Deutschen beim Nato-Gipfel in Madrid?

Bundeskanzler Olaf Scholz Anfang Juni bei Nato-Soldaten in Litauen.

Bundeskanzler Olaf Scholz Anfang Juni bei Nato-Soldaten in Litauen.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Die Kritik aus Nato-Nationen an einer zögerlichen deutschen Unterstützung der Ukraine mag in diesen Wochen mal lauter und mal leiser werden. Auf einen kann sich Bundeskanzler Olaf Scholz stets verlassen: Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg würdigt gleichbleibend die „starke“ Verpflichtung Deutschlands gegenüber der Nato. Als Scholz am Dienstag zum Gipfel in Madrid eintrifft, ist die besondere Rolle Deutschlands bereits markiert: Bei der anstehenden Steigerung der Nato-Präsenz an der Nato-Ostflanke liefert Deutschland das Potenzial, sogar zum Vorbild zu werden.