1. Politik
  2. EU-Politik

Euro-Gruppen-Chef Juncker schlägt Alarm: "Deutschland hat höhere Schulden als Spanien"

Euro-Gruppen-Chef Juncker schlägt Alarm : "Deutschland hat höhere Schulden als Spanien"

Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker zeigt sich wegen der Höhe der deutschen Staatsschulden beunruhigt. Er halte den Schuldenstand der Bundesrepublik für "besorgniserregend", sagte Junker dem "Bonner General-Anzeiger".

"Deutschland hat höhere Schulden als Spanien. Nur will das hier keiner wissen", sagte er. Die Gefahr einer ausufernden Inflation in der Euro-Zone sehe er allerdings nicht.

Die Bildung der neuen italienischen Regierung unter Führung des Wirtschaftswissenschaftlers Mario Monti lobte Juncker indes als "eine gute Nachricht für Italien und für den Euroraum" gewürdigt. Besonders begrüße er, dass Monti selbst auch die Ministerien für Wirtschaft und Finanzen übernommen habe, teilte Juncker mit.

Das unterstreiche die Entschlossenheit Montis zur Konsolidierung der öffentlichen Finanzen Italiens und zu Strukturreformen.

(APD)