Britischer Premier Cameron: Kein zweites Referendum über Unabhängigkeit Schottlands

London · Der britische Premierminister David Cameron hat eine weitere Abstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands ausgeschlossen. "Wir hatten ein Referendum. Schottland hat entschieden dafür gestimmt, im Vereinigten Königreich zu bleiben", sagte Cameron am Sonntag dem Fernsehsender Channel 4 News.

David Cameron: Der Wahlsieger tut sich mit dem Jubeln schwer
11 Bilder

So jubelt Wahlsieger David Cameron

11 Bilder

Er ergänzte: "Es wird kein weiteres Referendum geben." Zugleich kündigte der Premierminister an, Schottland entsprechend bereits getroffener Vereinbarungen mehr Rechte zu übertragen.

Camerons Konservative Partei erzielte bei den Parlamentswahlen am Donnerstag überraschend die absolute Mehrheit. Neben den Tories gingen die Schottischen Nationalisten mit deutlichen Gewinnen aus der Wahl hervor. Sie kamen auf 56 der 59 Mandate aus Schottland. Dieser Erfolg hatte Spekulationen geschürt, dass es zu einem weiteren Referendum kommen könnte. Im September 2014 hatten sich 55 Prozent der Schotten für einen Verbleib im Königreich entschieden.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort