David Beckham zum Brexit-Referendum "Wir sollten die Probleme der Welt gemeinsam angehen"

London · Der englische Ex-Fußballstar David Beckham hat sich für einen Verbleib Großbritanniens in der EU ausgesprochen. Auf Facebook veröffentlichte er ein leidenschaftliches Plädoyer für Großbritannien aber auch für die EU.

 Auf Facebook sprach sich der Ex-Fußballstar gegen den Austritt aus der EU aus.

Auf Facebook sprach sich der Ex-Fußballstar gegen den Austritt aus der EU aus.

Foto: ap

"Für unsere Kinder und deren Kinder sollten wir die Probleme der Welt gemeinsam und nicht allein angehen", erklärte der ehemalige Star von Manchester United am Dienstag auf Facebook. "Wir leben in einer dynamischen und verbundenen Welt, in der wir zusammen stark sind. Aus diesem Grund stimme ich für den Verbleib."

Der 41-Jährige verwies auf die europäischen Einflüsse auf seine Karriere als Fußballer, in der er auch vier Jahre beim spanischen Verein Real Madrid verbrachte. Er sei bei Manchester United mit einer Kerngruppe von jungen britischen Spielern groß geworden. "Dieses Team hätte Trophäen gewinnen können, aber wir waren ein besseres und erfolgreicheres Team, weil wir einen dänischen Torwart, Peter Schmeichel, die Führung des Iren Roy Keane und die Fähigkeiten eines Franzosen mit Eric Cantona hatten", erklärte Beckham.

Der ehemalige Mittelfeldspieler erinnerte auch an seine Jahre in Mailand und Paris: "Diese großartigen europäischen Städte und ihre begeisterten Fans haben mich und meine Familie willkommen geheißen und uns die Gelegenheit gegeben, ihre einzigartigen und inspirierenden Kulturen und Menschen kennenzulernen."

Mit Blick auf die in der Brexit-Frage gespaltene Gesellschaft erklärte Beckham, jede Seite habe das Recht auf eine eigene Meinung und müsse respektiert werden. "Wie auch immer das Referendum am Donnerstag ausgeht, wir werden immer großartig sein", fügte er hinzu.

Die Briten stimmen am Donnerstag darüber ab, ob ihr Land in der EU bleibt. Der Ausgang ist völlig offen.

(tak/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort