Ja zur EU-Militärintegration Dänen fügen sich

Brüssel · Im Windschatten des finnischen und schwedischen Nato-Beitritts hat auch Dänemark in einer Volksabstimmung eine Abseitsposition geräumt: Nach drei Jahrzehnten Sonderstatus wollen die Dänen nun in alle Verteidigungsstrukturen der EU hinein.

 Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen bei ihrer Stimmabgabe zum EU-Militär-Referendum.

Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen bei ihrer Stimmabgabe zum EU-Militär-Referendum.

Foto: dpa/Liselotte Sabroe

Wenn es um Integration in die EU geht, waren die Dänen über Jahrzehnte stolz auf ihren Sonderstatus. Gemeinsamer Markt ja, aber bitte keinen Euro, bitte keine Justiz- und Polizeizusammenarbeit und vor allem: bitte keine gemeinsame Militärpolitik. Putin hat auch das verändert. Holten sich frühere Regierungschefs bei ihren Landsleuten stets blutige Nasen, wenn sie Dänemark wieder mehr in die EU-Strukturen bringen wollten, wurde die aktuelle Ministerpräsidentin Mette Frederiksen nun für ihren Mut belohnt, ein Jahr vor den Wahlen die Dänen über das Ende ihres Sonderstatus außerhalb der EU-Sicherheitsstrukturen abstimmen zu lassen: Zwei Drittel der Dänen folgten ihr.