Vorstoß hinterfragt Liberalisierung Steckt die EU hinter dem Flugchaos?

Brüssel · Kann das Chaos an deutschen Flughäfen auch durch veränderte EU-Vorgaben aufgelöst werden? Ein Europa-Abgeordneter konfrontiert die EU-Kommission nun mit möglichen Folgen ihrer Wettbewerbspolitik.

Ferienstart NRW: Lange Schlangen und volle Termimals am Flughafen Düsseldorf
Link zur Paywall

Ferienstart am Düsseldorfer Flughafen – Kilometerlange Schlangen und volle Terminals

25 Bilder
Foto: Christian Schwerdtfeger

Er packt es vorsichtig in Frageform. Der EU-Sozialpolitiker Dennis Radtke will von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wissen, ob sie die schlechten Arbeitsbedingungen als Grund für den Personalmangel und das aktuelle Chaos auf zahlreichen Flughäfen ansieht, ob das angetrieben wurde durch den „desaströsen Preiswettbewerb“, der von einigen Airlines und Flughafen betrieben werde und was die Kommission zu tun gedenke, um die Situation in den Griff zu bekommen. Doch zwischen diesen fragenden Zeilen steht natürlich eine Aufforderung: die Wettbewerbsliberalisierung am europäischen Himmel und die eigene Verantwortung für den aktuellen Zustand zu überdenken.