Klimaschutz Brüssel will Treibhausgabe um 40 Prozent verringern

Brüssel · Die EU-Kommission schlägt eine Verringerung der Treibhausgase um 40 Prozent als verbindliches Ziel für das Jahr 2030 vor.

Diese Arten der Stromerzeugung gibt es
8 Bilder

Diese Arten der Stromerzeugung gibt es

8 Bilder

Das verlautete kurz vor der offiziellen Vorstellung des neuen Klima- und Energiepaketes am Mittwoch in Brüssel aus EU-Kreisen gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Bis zuletzt war über die Höhe des Reduktionsziels gestritten worden.

Verschiedene Kommissare hatten sich dem Vernehmen nach für ein weniger ehrgeiziges Ziel von 35 Prozent ausgesprochen. Bundeswirtschafts- und Bundesumweltministerium pochten dagegen auf ein Ziel von mindestens 40 Prozent weniger Treibhausgasen.

Zugleich will die Kommission vorschlagen, den Anteil der erneuerbaren Energien bis 2030 auf 27 Prozent zu erhöhen, hieß es weiter. Dies war bereits erwartet worden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort