1. Politik
  2. EU-Politik

Europawahl: Britische Rechtspopulisten liegen in Umfragen vorne

Europawahl : Britische Rechtspopulisten liegen in Umfragen vorne

Knapp vier Wochen vor der Europawahl liegt in Großbritannien die rechtspopulistische United Kingdom Independence Party (UKIP) in Umfragen vor den etablierten Parteien.

In der am Sonntag veröffentlichten repräsentativen Umfrage des renommierten Meinungsforschungsinstitutes YouGov sahen die Demoskopen die UKIP mit ihrem umstrittenen Parteichef Nigel Farrage bei 31 Prozent der Stimmen. Die in Großbritannien oppositionelle Labour Partei erreichte 28 Prozent, die regierenden Konservativen von Premierminister David Cameron kommen nur auf 19 Prozent der Stimmen.

UKIP war zuletzt wegen als rassistisch empfundener Wahlplakate in die negativen Schlagzeilen geraten. Parteichef Nigel Farrage hatte sich Vorwürfen der Vorteilsnahme ausgesetzt gesehen, weil er seine deutsche Frau Kirsten als Assistentin beschäftigt, gleichzeitig aber die Einwanderung von EU-Ausländern eindämmen will. UKIP tritt unter anderem für den Austritt Großbritanniens aus der EU und für die signifikante Reduzierung von Migration ein.

(dpa)