Protokoll des Tages Schlappe für Johnson - Parlament vertagt Votum über Brexit-Deal

London · Das britische Parlament ist am Samstag zu einer historischen Sondersitzung zusammengekommen, um über den Brexit-Deal abzustimmen. Dabei hat es dem britischen Premier eine schwere Niederlage zugefügt. Gerüchten zufolge will man nun die EU um eine weitere Fristverlängerung bitten. In unserem Protokoll des Tages können Sie die Ereignisse nachlesen.

 Boris Johnson im Parlament.

Boris Johnson im Parlament.

Foto: dpa/House Of Commons
  • Premierminister Johnson verfügt über keine Mehrheit im Unterhaus - letztendlich wurde sein Plan abgelehnt. Mehrere Parteien hatten bereits zuvor angekündigt, gegen den Deal zu stimmen.
  • Das britische Parlament hat eine Entscheidung über den Brexit-Deal von Premierminister Boris Johnson verschoben und ihm damit eine empfindliche Niederlage zugefügt. Die Abgeordneten stimmten mit 322 zu 306 für einen Antrag, der vorsieht, dass die Entscheidung vertagt werden soll, bis das entsprechende Ratifizierungsgesetz verabschiedet ist.
  • Johnson ist damit per Gesetz verpflichtet, bei der Europäischen Union eine Verlängerung der Brexit-Frist über den 31. Oktober hinaus zu beantragen. Einem EU-Vertreter zufolge hat Johnson bestätigt, dass noch am späten Samstagabend ein Brief zur Brexit-Fristverlängerung an die EU und EU-Ratspräsident Donald Tusk abgeschickt wird.
Initial rendered content
(felt/lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort