Einigung auf Brexit-Deal Merry Brexmas – Endlich geschafft

Meinung · Nur eine Woche vor Ablauf der Übergangsphase ist die Einigung auf ein Handelsabkommen zwischen EU und Großbritannien endlich da. Die Briten atmen auf. Allerdings ist es ein sehr harter Deal geworden. Einfach werden die Beziehungen daher auch künftig nicht.

 Der britische Premierminister Boris Johnson jubelt nach der Einigung.

Der britische Premierminister Boris Johnson jubelt nach der Einigung.

Foto: dpa/Pippa Fowles

Auf den Tag viereinhalb Jahre nach dem Brexit-Referendum und nur eine Woche vor Ablauf der Übergangsphase, nach schier endlos scheinendem innenpolitischen Gerangel und anschließenden zähen bilateralen Verhandlungen, die eine Frist nach der anderen gerissen hatten – endlich, endlich ist es geschafft. Ein Handels- und Sicherheitsabkommen zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich ist vereinbart worden. Der Seufzer der Erleichterung, der am Donnerstag der Brust entwich, war groß. Ein Brexit-Deal zu Weihnachten, wie schön. „Merry Brexmas“, hatte in Vorfreude die „Daily Mail“ getitelt.