Regierungskrise in Großbritannien Brexit-Befürworter strebt Misstrauensvotum gegen May an

London · Nach den Brexit-Beratungen im britischen Kabinett bröckelt die Regierung. Hochrangige Politiker sind aus Mays Kabinett zurückgetreten. Ein führender Brexit-Befürworter der Konservativen will ein Misstrauensvotum gegen die Premierministerin anstrengen.

 Theresa May verteidigte am Donnerstag im Parlament den Entwurf für das Brexit-Abkommen.

Theresa May verteidigte am Donnerstag im Parlament den Entwurf für das Brexit-Abkommen.

Foto: dpa/Pa

Jacob Rees-Mogg werde die Abstimmung offiziell beantragen, sagte ein Vertreter von Rees-Moggs konservativer Parlamentariergruppe am Donnerstag vor Journalisten. Zuvor hatte May im Parlament den von ihrer Regierung mit Brüssel ausgehandelten Entwurf für das Brexit-Abkommen verteidigt, der von zahlreichen Kritikern auch in den Reihen ihrer konservativen Partei abgelehnt wird.

Zwar hatte das britische Kabinett den Vertragsentwurf am Mittwochabend gebilligt, am Donnerstag gab es jedoch mehrere ranghohe Rücktritte in der Regierung aus Protest gegen das geplante Abkommen. Brexit-Minister Dominic Raab erklärte seinen Rückzug, auch Arbeitsministerin Esther McVey, Nordirland-Staatssekretär Shailesh Vara und Brexit-Staatssekretärin Suella Braverman traten zurück.

(wer/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort