Dramatische Schuldenkrise in Europa Athen bei Firmen unbeliebter als Syrien

London · Die Schuldenkrise in Europa lässt Investoren weiter vor einem verstärkten Engagement in Ländern wie Griechenland oder Spanien zurückschrecken. Griechenland gilt sogar als riskanter als das Bürgerkriegsland Syrien.

Oktober 2012: Schwere Krawalle und Generalstreik in Athen
10 Bilder

Oktober 2012: Schwere Krawalle und Generalstreik in Athen

10 Bilder

Wie aus einer jährlichen Umfrage des internationalen Wirtschaftsprüfungsnetzwerks BDO unter Finanzvorständen mittelgroßer Unternehmen hervorgeht, gilt Griechenland als riskanterer Ort für Investitionen als das Bürgerkriegsland Syrien. Lediglich Iran und Irak werden als noch riskanter gesehen als Griechenland.

Finanzvorstände "sind zunehmend auf der Hut vor Südeuropa, von dem sie Teile als ebenso risikobehaftet wie die politisch instabilen Länder des Nahen Ostens sehen", erklärte BDO-Chef Martin Van Roekel.

Zu den zehn Ländern mit dem höchsten Risiko für Investitionen zählt laut Umfrage auf Platz sieben auch Spanien. Sowohl Griechenland als auch Spanien werben intensiv um das Vertrauen von Privatinvestoren, um den Rückgang von Aufträgen der öffentlichen Hand zu kompensieren.

Andere Staaten haben weniger Probleme, Investoren zu überzeugen.
China gilt demnach trotz zuletzt schwächelnder Konjunktur als attraktivster Wirtschaftsstandort, gefolgt von den USA. Auch Brasilien, Indien, Deutschland und Großbritannien schafften es unter die ersten zehn.

Insgesamt halten es die Befragten für zunehmend schwieriger, im Ausland Geschäfte zu machen. Als Gründe werden die weltweite unsichere Wirtschaftslage, schärfere Regulierungen und größerer Wettbewerb genannt. Van Roekel sagte, er sei überrascht, dass die hohe Schuldenlast von Staaten außerhalb Europas, insbesondere Japans und der USA, nicht häufiger als Grund zur Sorge genannt worden sei.

Befragt wurden 1.000 Finanzvorstände mittelgroßer Unternehmen, die Investitionen im Ausland planen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort