Beziehungspfleger oder Bittsteller? Tsipras macht seinen Antrittsbesuch bei Merkel

Berlin · Am Abend wird der griechische Ministerpräsidenten Alexis Tsipras Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin besuchen. Bei dem Treffen geht es vor allem um den Finanzbedarf und die Reformpolitik des pleitebedrohten Landes.

 Die Bildkombo zeigt Kanzlerin Angela Merkel und Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras.

Die Bildkombo zeigt Kanzlerin Angela Merkel und Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras.

Foto: dpa, shp fpt hjb fdt

Vor dem ersten Deutschland-Besuch Tsipras' werden zwar versöhnlichere Töne angeschlagen. Die Sorge vor einer Staatspleite Griechenlands und einem Ausscheiden des Landes aus der Eurozone bleibt aber groß. Athen will rasch eine Reformliste vorlegen. Liefert Tsipras, wollen die Euro-Partner blockierte Hilfskredite freigeben. Fragen und Antworten zum Themenkomplex:

Kann Athen nach dem Besuch sofort auf weitere Hilfskredite hoffen?

Nein. Denn das ist nicht allein Sache der Bundesregierung und der Athener Regierung aus Links- und Rechtspopulisten. Das Treffen Merkels mit dem griechischen Premier dürfte nach den Wirren der vergangenen Wochen und Verstimmungen zwischen beiden Regierungen vor allem der Beziehungspflege dienen. Ein Anfang wurde ja schon während des EU-Gipfels Ende vergangener Woche beim Sondertreffen gemacht. Danach gaben sich alle Beteiligten etwas zuversichtlicher, obwohl sich die "Chefs" letztlich nur auf das verständigt haben, was die Euro-Gruppe zuvor bereits am 20. Februar beschlossen hatte.

Wann kann Griechenland denn mit Hilfszahlungen rechnen.?

Sollte der Beschluss der Euro-Länder vom 20. Februar weiter gelten, kann streng genommen Athen erst dann die restlichen Finanzhilfen erhalten, wenn das aktuelle, bis Ende Juni verlängerte Programm erfolgreich abgeschlossen ist. Reformen müssen also nicht nur angekündigt, auf einem Papier an die Geldgeber verschickt und vom Athener Parlament beschlossen sein, sie müssten letztlich auch umgesetzt werden. Sollte Athen das verlängerte Hilfsprogramm zügiger abschließen, können natürlich auch die ausstehenden Hilfskredite schneller freigegeben werden. Teil-Auszahlungen in Raten, wie es sie früher durchaus gab, sind nach früheren Angaben aus dem Bundesfinanzministeriums aktuell nicht möglich.

Könnten die internationalen Geldgeber die Zügel etwas lockern?

Gut möglich, denn der jüngste Deal lautet wohl: Geld gegen Tempo. Die Europartner sicherten Athen zu, so rasch wie möglich die dringend benötigten Milliardenkredite zu überweisen. Im Gegenzug wollte Tsipras "in den nächsten Tagen" eine vollständige Reformliste vorlegen. "Alles soll schnell gehen", hatte Merkel nach dem Krisengespräch in kleiner Runde in Brüssel gesagt. Die Hoffnung ist groß, dass damit ein Weg aus der Sackgasse gefunden wurde.

Um wieviel Geld der internationalen Geldgeber geht es?

Es geht um 7,2 Milliarden Euro, die die Geldgeber wegen nicht eingehaltener Auflagen auf Eis gelegt haben. 1,8 Milliarden aus dem Euro-Rettungsfonds EFSF sowie 1,9 Milliarden Gewinne der Europäischen Zentralbank (EZB) aus dem Verkauf griechischer Staatsanleihen. Die restliche Summe kommt vom Internationalen Währungsfonds (IWF), dessen Programm noch bis Ende März 2016 läuft.

Wie groß ist die Finanznot Athens?

Immens. Wie groß genau, ist aber unklar. Vor einer Woche noch sprach der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis von einem "kleinen, unbedeutenden Liquiditätsproblem". Wenig später stellte Vizeregierungschef Giannis Dragasakis klar: "Wir laufen Gefahr, ohne Geld zu bleiben." Die Steuereinnahmen liegen weit hinter Plan, ebenso der Primärüberschuss - also das Haushaltsplus ohne Zinskosten. Zugleich fließt immer mehr Kapital aus Griechenland ab. Ein Überblick fehlt auch, weil Experten der Geldgeber nicht in die Bücher schauen durften. Immerhin: Nach dem EU-Gipfel hat Athen zugesichert, wieder Kontrollen der Ex-Troika zuzulassen.

Wie lange reicht das Geld?

Die Sorge ist groß, dass Griechenland bereits im April vor der Staatspleite stehen könnte. Die Tsipras-Regierung greift auf Barmittel der Sozialkassen und staatlicher Unternehmen zurück. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" verfügt die griechische Regierung nur noch bis 8. April über genügend Liquidität. Dies gehe aus Berechnungen der EU-Kommission hervor. Vom 9. April an werde die Situation als kritisch eingestuft.

Und was ist mit den Reparationsforderungen Athens?

Die Bundesregierung beharrt darauf, dass Reparations- und Entschädigungsfragen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs rechtlich sowie politisch abschließend geklärt sind. In Berlin mehren sich aber Töne, die Forderungen nach Wiedergutmachung für Nazi-Gräueltaten und -Unrecht nicht in Bausch und Bogen zu verdammen. Es wird zwar betont, dass Finanzhilfen und Reparationen nicht verquickt werden dürften. Auch dürfte Deutschland kaum Milliardenforderungen von Athen erfüllen. Es geht aber um Gesten: Beim Geld für symbolische Zukunftsvorhaben und Jugendprojekte könnte Berlin großzügiger sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort