EU verleiht Serbien Status eines Beitrittskandidaten

Brüssel (RP). Serbien ist neuer Beitrittskandidat der Europäischen Union. Darauf einigten sich die Außenminister der 27 EU-Staaten gestern. Zwar soll die offizielle Entscheidung erst heute fallen.

Doch sei die Einigung schon erreicht, sagte Frankreichs Außenminister Alain Juppé. Auch die einstige serbische Provinz Kosovo soll der EU näher kommen. Die Kommission wird prüfen, ob mit der Regierung in Pristina ein "Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen" unterzeichnet werden kann. Serbien und das Kosovo hatten sich am Freitag über gemeinsame Grenzkontrollen und über das Auftreten des Kosovos bei regionalen Konferenzen geeinigt und "damit die Vorbedingungen für den Kandidatenstatus erfüllt", sagte der schwedische Außenminister Carl Bildt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort