Wien EU: Österreichs Parteien gehen die Kandidaten aus

Wien · Eineinhalb Monate vor der Europawahl stehen drei österreichische Parteien ohne Spitzenkandidat da. Ulrike Haider-Quercia, Tochter des tödlich verunglückten Jörg Haider, gab auf, weil ihre Partei BZÖ ihren liberalen Kurs nicht tragen wollte.

Andreas Mölzer von der rechtspopulistischen FPÖ musste zurücktreten, weil er die EU mit der Nazi-Diktatur verglich und vor einem "Negerkonglomerat" warnte. Das Team Stronach hingegen tritt gar nicht erst an, obwohl es vergangenes Jahr erstmals in den österreichischen Nationalrat einzog. Dies wurde damit begründet, dass das Parlament in Straßburg ein "zahnloser Apparat" sei und Ressourcen gespart werden müssten. Namensgeber und Milliardär Frank Stronach verließ die Partei kürzlich und stoppte die Finanzierung.

(oim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort