Brüssel EU begrenzt erstmals Höhe von Banker-Prämien

Brüssel · Überhöhte Bonuszahlungen an Spitzenbankiers gehören in der Europäischen Union bald der Vergangenheit an. Europa deckelt als erste Region der Welt die umstrittenen Millionen-Boni. Das Europäische Parlament und die EU-Mitgliedstaaten beschlossen enge Schranken für die Erfolgprämien, die als eine der Ursachen für die Finanzkrise gelten. Ganz allgemein soll ab 2014 die variable Vergütung das Fixgehalt nicht mehr übersteigen. Mit Zustimmung der Aktionäre kann der Bonus aber zweimal so hoch sein.

Die Bonus-Grenze hat das Parlament gegen monatelangen Widerstand der Mitgliedstaaten durchgesetzt. Vor allem Großbritannien, wo der Finanzsektor ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig ist, sperrte sich gegen den Eingriff. Der Londoner Bürgermeister Boris Johnson sprach von einer Entscheidung pro Singapur, pro Zürich und pro New York: "Brüssel kann den weltweiten Markt für Banker-Talente nicht kontrollieren, Brüssel kann nicht die Boni weltweit festsetzen."

Der Kompromiss sieht noch weitere Maßnahmen zur Stabilisierung des Bankenwesens vor. So müssen Banken künftig mehr Eigenkapital bereithalten. "Das wird sicherstellen, dass Steuerzahler in Europa in Zukunft geschützt sind", sagte der Ratspräsident, der irische Finanzminister Michael Noonan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort