Berlin Erster Zwischenstand bei Grünen-Mitgliederbefragung

Berlin · Trittin und Göring-Eckardt liegen derzeit vorn.

Bei den Grünen läuft der Countdown in der Frage, wer die Partei als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl führen soll. Gestern begann die Auszählung der Basisbefragung. Das Ergebnis soll offiziell am kommenden Samstag verkündet werden.

Nach einer nicht-repräsentativen Umfrage, in der der Renten-Experte der Bundestagsfraktion, Wolfgang Strengmann-Kuhn, seine Parteifreunde fragte: "Wen habt Ihr gewählt?", liegen derzeit Fraktionschef Jürgen Trittin und die Vizepräsidentin des Bundestags, Katrin Göring-Eckardt, vorn. Während Trittin souverän führt, liefert sich Göring-Eckardt mit Parteichefin Claudia Roth ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Noch vor dem Wochenende sah es so aus, als entschieden sich die Grünen für das Spitzen-Duo Roth und Trittin.

Alle Parteimitglieder durften zwei Stimmen abgeben. Als Kandidatin mit reellen Chancen gilt neben Trittin, Göring-Eckardt und Roth auch Fraktionschefin Renate Künast. Die Urwahl war notwendig geworden, da sich die Spitzenleute der Grünen in Partei und Fraktion nicht auf einen oder zwei Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl einigen konnten. Für die Bewerber geht es um viel: Einer von ihnen könnte Vizekanzler werden.

In den vergangenen Wochen reisten die Kandidaten durch die Republik und warben an der Basis für sich. Von den rund 59 000 Mitgliedern, die von der Parteiführung angeschrieben worden waren, haben 31 000 geantwortet. Ausgezählt wird derzeit in den Berliner Uferstudios. Parteimitglieder dürfen zusehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort