Österreich: FPÖ und ÖVP verhandeln über gemeinsame Koalition Erste Verhandlungsrunde abgeschlossen / Zeitplan erarbeitet

Wien (dpa). In Österreich haben die Freiheitliche Partei (FPÖ) des Rechtspopulisten Jörg Haider und die konservative Volkspartei (ÖVP) am Dienstagabend ihre erste Verhandlungsrunde über die Bildung einer gemeinsamen Regierung abgeschlossen.

Bei dem Treffen in Wien wurde ein Zeitplan für die weiteren Verhandlungen vereinbart, die maximal zehn Tage dauern sollen. Sowohl Haider als auch ÖVP-Chef Wolfgang Schüssel zeigten sich im Anschluss zuversichtlich, dass die Bildung einer Mitte-Rechts-Regierung gelingen werde.

FPÖ und ÖVP verfügen gemeinsam über 104 der 183 Sitze im österreichischen Nationalrat (Parlament). Die Verhandlungen finden ohne den formellen Auftrag durch Bundespräsident Thomas Klestil statt. Dieser hatte am vergangenen Freitag den Vorsitzenden der Sozialdemokraten (SPÖ), Bundeskanzler Viktor Klima, mit der Bildung einer Minderheitsregierung beauftragt. Zuvor waren die Verhandlungen zwischen der SPÖ und der ÖVP über eine Fortsetzung der seit 1987 bestehenden großen Koalition gescheitert.

Mehr zum Thema:Europarat warnt vor rechtsextremen ParteienHaider - die letzte Karte im Regierungspoker

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort