Erste Entlassung im Skandal um Öl-für-Lebensmittel-Programm

New York (AP). In Zusammenhang mit den Unregelmäßigkeiten beim Öl-für-Lebensmittel-Programm der Vereinten Nationen für den Irak hat es die erste Entlassung gegeben. Wegen "groben Fehlverhaltens" entließ UN-Generalsekretär Kofi Annan einen Abteilungsleiter, Joseph Stephanides mit sofortiger Wirkung, wie UN-Sprecher Stephane Dujarric am Mittwoch in New York mitteilte.

Stephanides war zu Zeiten des inzwischen eingestellten Hilfsprogramms Leiter der UN-Sanktionsabteilung. Er soll die Verträge für das Öl-für-Lebensmittel-Programm manipuliert haben. Das im Dezember 1996 verabschiedete und im November 2003 ausgelaufene Hilfsprogramm erlaubte es dem Irak, begrenzte Mengen Öl zu verkaufen. Die Einnahmen durften aber nur für die Versorgung der Bevölkerung sowie für Entschädigungszahlungen nach dem Golfkrieg von 1991 verwendet werden. Infolge der Unregelmäßigkeiten soll der gestürzte Staatschef Saddam Hussein laut Ermittlungen des US-Kongresses jedoch 21 Milliarden Dollar aus dem Programm abgezweigt haben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort