Ranghohes El Kaida-Mitglied festgenommen Erneuter Schlag gegen El Kaida

Lahore (rpo). In Pakistan ist erneut ein hochrangiges Mitglied der El Kaida verhaftet worden.

Das mutmaßliche Führungsmitglied des Terrornetzwerks El Kaida wurde am Samstag festgenommen. Wie aus dem Innenministerium in Islamabad mitgeteilt wurde, ging Jassir el Dschasiri den Fahndern des pakistanischen Geheimdienstes in der Stadt Lahore ins Netz.

Der aus Marokko stammende El Dschasiri stand auf der Liste der meistgesuchten Terroristen der USA. Es ist bereits der zweite El- Kaida-Führer, der in diesem Monat in Pakistan festgenommen wurde. Am 1. März wurde Chalid Scheich Mohammed festgesetzt.

Nummer drei im Netzwerk der El Kaida

Er gilt als Nummer drei im Netzwerk der El Kaida und als einer der Chefplaner der Terrororganisation von Osama bin Laden. Der in Kuwait geborene Mann soll an der Vorbereitung der Anschläge vom 11. September 2001 in New York und Washington beteiligt gewesen sein. Er wurde den Amerikanern übergeben.

Mohammed wird auch für das Attentat im vergangenen Jahr auf eine Synagoge auf der tunesischen Ferieninsel Djerba verantwortlich gemacht. Dabei gab es 19 Tote, darunter 14 deutsche Touristen.

Osama bin Laden im Grenzgebiet zwischen Pakistan und Afghanistan vermutet

Seit den Anschlägen vom 11. September sind den Polizeibehörden mehrere hundert El-Kaida-Mitglieder ins Netz gegangen. Osama bin Laden ist immer noch auf freiem Fuß. Er wird im Grenzgebiet zwischen Pakistan und Afghanistan vermutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort