Drei Tote, 34 Verletzte Erneut Anschlag auf Parlament in Kaschmir

Neu Delhi (rpo). Bei einem Anschlag auf das Parlament und ein Armeelager im indischen Teil Kaschmirs sind drei Menschen getötet und 34 Menschen verletzt worden. Mutmaßliche Moslemextremisten das Parlamentsgebäude in Srinagar am Mittwochabend mit drei Handgranaten an, hieß es in indischen Medien. Dabei starb ein Polizist.

Am Donnerstag überfielen Rebellen ein Armeecamp nahe der Stadt Jammu und erschossen zwei Soldaten.

Die Parlamentsabgeordneten des indischen Bundesstaats Jammu und Kaschmir hielten sich nicht in Srinagar auf. Zur Zeit sind Regierung und Parlament in der südlich gelegenen Winterhauptstadt Jammu. Der Anschlag war bereits der zweite auf das Parlament in Srinagar binnen drei Monaten. Im Oktober waren bei einem Autobombenanschlag auf dasselbe Gebäude 42 Menschen getötet worden.

Am 13. Dezember kamen bei einem Terrorangriff auf das indische Bundesparlament in Neu Delhi 14 Menschen ums Leben. Die Attacke brachte die Atommächte Indien und Pakistan an den Rand eines Krieges, weil Indien zwei Extremistengruppen für den Angriff verantwortlich macht, die ihre Hauptquartiere in Pakistan haben.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort