Termin steht fest Erkundungsteam startet in der Nacht zum Montag nach Afghanistan

Berlin (rpo). Das Erkundungsteam der internationalen Afghanistan- Schutztruppe startet endgültig in der Nacht zum Montag. "Abflug ist um 03.00 Uhr deutscher Zeit von Großbritannien aus", sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos am Samstag. Von deutscher Seite aus seien fünf Mann, darunter zwei Verbindungsoffiziere, an Bord.

Ursprünglich war der Abflug bereits für dieses Wochenende geplant. Grund für die Verzögerung seien Sicherheitsprobleme an den Flughäfen von Bagram und Kabul, hieß es. Zerstörungen dort könnten den Transport behindern.

Das internationale Erkundungsteam soll nun zunächst mit einem Bundeswehr-Airbus von einer Militärbasis bei London aus zu einem britischen Stützpunkt auf der arabischen Halbinsel geflogen werden. Von dort aus geht es dann weiter nach Afghanistan.

Unbestätigten Informationen zufolge wird die Schutztruppe zwischen 5000 und 6000 Mann umfassen. Großbritannien, das die Truppe führt, wird 1500 Mann schicken. Deutschland will Anfang Januar ein Vorauskommando von etwa 200 Soldaten entsenden. Das deutsche Kontingent soll maximal 1200 Soldaten umfassen.

Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) will sich vor dem Abflug des nach Sprecher-Angaben "großen" Erkundungsteams am Sonntagnachmittag in Bonn auf der Hardthöhe mit seiner Führungsmannschaft noch einmal besprechen und die Militärberatungen in Großbritannien erörtern. Hohe Militärs der Teilnehmerstaaten hatten in der Nähe von London über den Einsatz beraten und sich nach Informationen aus Großbritannien auf Stärke, Aufgabenverteilung und Zeitplan geeinigt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort