Bagdad Entscheidung im Irak-Machtkampf: Maliki tritt zurück

Bagdad · Das Zerren um die politische Führung im Irak hat wohl ein Ende: Ministerpräsident Nuri al Maliki gibt seinen Anspruch auf eine weitere Amtszeit auf. Der Politiker trete zugunsten des designierten Nachfolgers Haidar al Abadi zurück, wie das Staatsfernsehen gestern Abend meldete.

Derweil bereitet die Bundeswehr erste Hilfsflüge in den Nordirak vor. Vier "Transall"-Flugzeuge sollen heute 36 Tonnen Sanitätsmaterial und Lebensmittel nach Erbil im kurdischen Autonomiegebiet transportieren. Von dort sollen sie an die notleidende Bevölkerung verteilt werden. Um das Vorrücken der Islamisten zu stoppen, schloss Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auch Waffenlieferungen in den Irak nicht aus. Nach Angaben der UN sind noch rund 1000 Jesiden im Sindschar-Gebirge eingeschlossen. Sie waren vor den Milizen der Terrorgruppe "Islamischer Staat" geflohen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort