US-Außenminister optimistisch Kaschmir-Konflikt Entschärft Powell den weltgrößten Krisenherd?

Neu Delhi (rpo). Kann US-Außenminister Colin Powell den weltgrößten Krisenherd entschärfen? Er zeigt sich nach Gesprächen mit der indischen Führung zuversichtlich über eine weitere Entspannung im jüngsten Kaschmir-Konflikt zwischen Indien und Pakistan.

"Ich reise hier sehr ermutigt ab, dass wir in dieser schwierigen Situation eine Lösung finden werden", sagte Powell am Freitag vor Journalisten in Neu Delhi.

Sein indischer Amtskollege Jaswant Singh sagte, wichtigster Aspekt sei, dass das gegenseitige Vertrauen zwischen beiden Ländern wieder hergestellt werde. Der amerikanische Chefdiplomat hatte am Mittwoch bereits mit dem pakistanischen Militärmachthaber Pervez Musharraf über die jüngste Kaschmir-Krise beraten und sich optimistisch geäußert.

Auslöser der Spannungen war der Anschlag auf das indische Parlament am 13. Dezember, für den Neu Delhi Moslemextremisten aus Pakistan verantwortlich macht. Pakistans Präsident Musharraf hatte daraufhin am vergangenen Samstag militanten Moslems den Kampf angesagt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort