Erfurt Energieversorgung für den Winter soll gesichert sein

Erfurt · Strom-Kapazitäten aus Österreich dazugekauft

Die Netzbetreiber haben sich zusätzliche Kraftwerksreserven gesichert, um ohne Stromausfälle auch durch einen harten Winter zu kommen. Der Reservebedarf sei mit 2500 Megawatt an Kraftwerksleistung berechnet worden, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, in Erfurt. Dafür seien mit Unterstützung seiner Behörde verschiedene Szenarien – beispielsweise eine längere Kälteperiode – untersucht worden. Unter Vertrag genommen worden sei sogar eine Kapazität von 2600 Megawatt, um auch in kritischen Situationen die Versorgung zu gewährleisten.

Davon stammen 1000 Megawatt aus Österreich. Bei Bedarf würden Gas- und Kohlekraftwerke aus Süddeutschland zugeschaltet, die vor der Stilllegung stehen. Laut Homann müssen die Netzbetreiber seit der Energiewende mit einem steigenden Anteil erneuerbarer Energien immer häufiger eingreifen, um Engpässe zu verhindern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort