Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen im Fokus Eichel reist nach China und in Iran

Berlin (rpo). Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) tritt an diesem Freitag eine sechstägige Reise nach China und Iran an. Dabei wird er zuerst in Schanghai Station machen, um dort die Baustelle der von deutschen Firmen gebauten Magnetschwebebahn Transrapid zu besichtigen.

Zu Gesprächen wird er dort mit seinem chinesischen Amtskollegen Xiang Huaicheng und dem Bürgermeister Schanghais, Chen Liangyu, zusammenkommen. Danach stehen Hongkong und Teheran auf dem Programm. In der iranischen Hauptstadt will Eichel verschiedene Regierungsmitglieder treffen.

Im Mittelpunkt der Gespräche in China und Iran steht nach Angaben des Ministeriums ein Gedankenaustausch über die Finanz- und Wirtschaftslage sowie die Entwicklung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. Außerdem solle über Maßnahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismus-Finanzierung diskutiert werden. Im übrigen will Eichel "über die erfolgreiche Einführung des Euro-Bargeldes berichten und für die neue europäische Währung als internationale Reservewährung werben".

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort