Tel Aviv Israels früherer Regierungschef muss ins Gefängnis

Tel Aviv · Erstmals in der Geschichte Israels ist ein Ex-Regierungschef zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Der frühere Ministerpräsident Ehud Olmert soll wegen Korruption im Zusammenhang mit einem Immobilienskandal für sechs Jahre hinter Gitter, entschied Richter David Rosen.

Ehud Olmert: Israels früherer Regierungschef muss ins Gefängnis
Foto: dpa, ab lb tba

Zudem verhängte er in dem Verfahren um das Bauprojekt "Holyland" in Jerusalem eine Geldstrafe von umgerechnet 200 000 Euro und die Einziehung von weiteren 100 000 Euro an Bestechungsgeldern. Er entsprach damit dem Antrag der Anklage. Die harte Strafe dürfte eine Rückkehr des 68-Jährigen ins politische Leben unmöglich machen. Olmert hatte sich während seiner Amtszeit intensiv um eine Friedensregelung mit den Palästinensern bemüht. Korruptionsvorwürfe führten jedoch im Herbst 2008 zum Sturz seiner Regierung und zu Neuwahlen im Februar 2009. Seitdem ist die siedlerfreundliche Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Ruder.

Olmert habe seinen Posten als damaliger Bürgermeister von Jerusalem und späterer Handelsminister zwischen 1994 und 2007 für eigene Ziele missbraucht und hohe Summen erhalten, sagte Richter Rosen.

Olmert hatte noch kurz vor der Verkündung des Strafmaßes erneut seine Unschuld beteuert. Er habe nichts von den Zahlungen der Bauherren an seinen Bruder gewusst.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort