Stichwort Ehezuschlag

Deutsche Beamte, die heiraten, dürfen sich schon seit Jahren über einen finanziellen Bonus freuen: Sie erhalten einen Ehezuschlag von 120 Euro, der zum jeweiligen Grundgehalt addiert wird. Und auch für Kinder erhalten verbeamtete Ehepaare in Deutschland zusätzliches Geld; abhängig vom Bundesland gibt es für das erste Kind rund 100 Euro und ab dem dritten Kind etwas mehr als 300 Euro.

So jedenfalls war es bislang. Brandenburg hat jetzt als erstes Bundesland den Ehezuschlag für Beamte abgeschafft. Als Begründung teilte das Land mit, es habe sich den gesellschaftlichen Realitäten angepasst. In Brandeburg erhalten nun alle 32 000 Beamten, also auch die 7800 Nicht-Verheirateten, 60 Euro mehr Gehalt pro Monat. Die Neuregelung kostet fünf Millionen Euro zusätzlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort