Ehemaliger Polizist verbreitet im Internet islamistische Reden

Frankfurt (jdr). Der zum Islam konvertierte Roman R. ist einer der bekanntesten Prediger der Frankfurter Islamistenszene. Als Abu Bilal tritt er in Videos auf einschlägigen Internetseiten auf und verbreitet verfassungsfeindliche Botschaften.

Das bestätigte der hessische Verfassungsschutz gegenüber "NDR Info". Roman R. ist nach Informationen des Senders ein Polizeibeamter außer Dienst – und erhält vom Staat nach wie vor einen Großteil seiner Bezüge. Der 40-Jährige sei den Behörden etwa durch Reden beim salafistischen Netzwerk "Dawa FFM" bekannt. Die Organisation steht im Verdacht, mit ihren Internet-Botschaften den Kosovo-Albaner Arid U. radikalisiert zu haben, der im Februar auf dem Frankfurter Flughafen zwei US-Soldaten erschossen hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort