Tiflis Schewardnadse im Alter von 86 Jahren gestorben

Tiflis · Der letzte sowjetische Außenminister Eduard Schewardnadse, einer der Väter der Deutschen Einheit, ist im Alter von 86 Jahren in seiner georgischen Heimat Tiflis gestorben. Der Politiker war einer der Wegbereiter der Perestroika-Reformen des sowjetischen Staatschefs Michail Gorbatschow und spielte am Ende des Kalten Krieges eine entscheidende Rolle in der Weltpolitik.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion kehrte er nach Georgien zurück und wurde dort Staatsoberhaupt. Im Jahr 2003 wurde er gestürzt. Danach lebte er eher zurückgezogen. Gorbatschow würdigte Schewardnadse als großen Politiker. "Er war ein ehrlicher Verfechter eines neuen Denkens in der Welt", sagte der 83-Jährige. Politik Seite A 6

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort