Mülheim/Ruhr Edeka will Kaiser's mit Ministererlaubnis schlucken

Mülheim/Ruhr · Vier Wochen nach dem Veto des Bundeskartellamtes nimmt Tengelmann einen neuen Anlauf, den Verkauf der Supermarktkette Kaiser's an Edeka doch noch hinzubekommen. Edeka und Tengelmann haben gemeinsam einen Antrag auf Ministererlaubnis beim Bundeswirtschaftsminister gestellt. "Wir sind überzeugt, dass die tatsächlichen gesamtwirtschaftlichen Vorteile unseres Fusionsvorhabens die rein wettbewerbsrechtlichen Kritikpunkte des Bundeskartellamts weit überwiegen. Dies gilt insbesondere für die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, deren Arbeitsplätze nur mit der Fusion umfassend gesichert werden", erklärte Tengelmann-Chef Karl Erivan Haub.

Das Kartellamt hatte den Deal Anfang April mit der Begründung untersagt, dass sich durch eine Übernahme von Kaiser's durch Edeka der ohnehin stark eingeschränkte Wettbewerb in einigen Regionen noch weiter verringern würde. Allerdings hatte es an dieser Entscheidung deutliche Kritik gegeben. Experten wie der frühere Vorsitzende de Monopolkommission, Justus Haucap, hatten bemängelt, dass das Kartellamt nicht das tatsächliche Verhalten von Lebensmittelkäufern anhand von Daten der Marktforschungsfirma GfK erhoben habe. Tengelmann selbst sieht keine Möglichkeit, Kaiser's dauerhaft profitabel zu betreiben.

(gw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort