Ecuador will politischen Flüchtling an Minsk ausliefern

Quito (red). Der Weißrusse Alexander Barankow, ein ehemaliger Untersuchungsjurist für Wirtschaftsstraftaten, der in Ecuador politisches Asyl erhalten hat, soll an sein Heimatland ausgeliefert werden.

Das berichtet die britische Tageszeitung "The Guardian". Auch Wiki-leaks-Gründer Julian Assange hat den Schutz des südamerikanischen Landes gesucht und ist in die ecuadorianische Botschaft in London geflüchtet, um der Auslieferung nach Schweden zu entgehen. Barankow war 2009 aus der weißrussischen Hauptstadt Minsk geflohen, weil er sich bedroht fühlte. Er habe Beweise gesammelt, dass die politische Führung Weißrusslands in Ölschmuggel verwickelt sei. Diese wirft Barankow Betrug vor. Jetzt gab Ecuador dem weißrussischen Auslieferungsersuchen statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort