Quito Ecuador bürgert Wikileaks-Gründer Assange ein

Quito · Ecuador hat dem Wikileaks-Gründer Julian Assange die Staatsbürgerschaft verliehen. Außenministerin María Fernanda Espinosa sagte, ihr Land habe sich für die Einbürgerung von Assange entschieden, während es nach Wegen für eine Lösung seiner Lage suche.

Er wird als Julian Paul Assange mit der Nummer 1729926483 im Zivilregister des südamerikanischen Landes geführt. Bereits am Mittwoch hatte er seinen Pass erhalten. Assange lebt seit gut fünf Jahren in der ecuadorianischen Botschaft in London. Ecuador hatte dem Gründer der Enthüllungsplattform politisches Asyl gewährt, nachdem er 2012 in die Botschaft geflüchtet war, um einer Auslieferung nach Schweden zu entgehen. Dort wurde wegen des Verdachts sexueller Vergehen gegen Assange ermittelt. Der Fall wurde später nicht weiterverfolgt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort