Stichwort Ebola

Das Ebola-Virus wütet seit März vergangenen Jahres in Westafrika, und es gehört zu den tödlichsten Viren weltweit. 50 bis 90 Prozent der Erkrankten sterben nach der Infektion. Übertragen wird Ebola über Körperflüssigkeiten, Symptome sind hohes Fieber und Blutungen.

In Westafrika herrscht seit Monaten der Notstand; Liberia und Sierra Leone hatten schon im März die Landesgrenzen geschlossen, um die Ausbreitung des Virus zu unterbinden. Trotzdem breitet sich das Virus immer weiter aus. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist die Zahl der Toten jetzt auf 8153 gestiegen. Den größten Anstieg bei den Todesopfern habe es in Sierra Leone gegeben. 20 600 Menschen sollen inzwischen mit dem Virus infiziert sein, Experten rechnen mit einer noch höheren Dunkelziffer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort