Berlin Bundesregierung plant Helfertruppe für Ebola-Region

Berlin · Als Reaktion auf die Ebola-Krise legt die Bundesregierung ein Sonderhilfsprogramm für Westafrika auf und plant den Aufbau einer Weißhelm-Truppe aus Ärzten, Technikern und Spezialisten. Das sagte Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) der "Bild"-Zeitung.

"Wir werden den Aufbau der Gesundheitssysteme und einer besseren Krisenreaktion in Afrika mit 200 Millionen Euro fördern", sagte Müller. Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat Regierung, Wissenschaft und Hilfsorganisationen vorgeworfen, die Ebola-Seuche in Afrika unterschätzt zu haben. "Es wurde auf die Ebola-Krise nicht schnell genug reagiert", sagte er unserer Zeitung. Heute fliegen Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) und Entwicklungshilfeminister Gerd Müller (CSU) in die betroffenen Gebiete, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

(kna/qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort