Stichwort E-Voting

Das englische Wort "E-Voting" bedeutet auf Deutsch "elektronisches Wählen". Mit E-Voting ist es möglich, seine Stimme bei einer Wahl vom heimischen Computer aus abzugeben; auf der Internetseite der zuständigen Wahlbehörde identifizieren sich Wähler bei dem Verfahren mit einem persönlichen Code.

Anders als beim Wahlgang an der Urne kann sich der Wähler beim E-Voting vor der Auszählung noch einmal umentscheiden. Das Verfahren ist wegen großer Sicherheitsbedenken allerdings umstritten. In Estland dürfen Bürger schon seit zehn Jahren im Internet abstimmen. Das baltische Land war das erste in Europa, das die Stimmabgabe im Internet bei offiziellen Wahlen zugelassen hat. Bei den gestrigen Parlamentswahlen stimmte ein Fünftel der Esten mit dem Computer ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort