Washington E-Mail an IWF-Mitarbeiter

Washington · Der frühere Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF), Dominique Strauss-Kahn, hat sich nach seinem Rücktritt wegen Vergewaltigungsvorwürfen in der vergangenen Woche jetzt mit einer Abschieds-E-Mail an die Mitarbeiter des IWF gewandt. Der geschäftsführende IWF-Direktor John Lipsky leitete das Schreiben an die Mitarbeiter weiter. Nachfolgend einige Auszüge aus der E-Mail, die der US-Nachrichtensender CNN auf seiner Website im Internet veröffentlichte:

"Liebe Kollegen, Sie haben mein Rücktrittsschreiben an den Geschäftsführenden Direktor des Fonds gesehen – eine der schwierigsten Erklärungen meines Lebens. Ich wollte persönlich und direkt mit Ihnen in Verbindung treten, um meine tiefe Traurigkeit und Frustration darüber auszudrücken, unter solchen Umständen gehen zu müssen. (...)

Die vergangenen Tagen waren extrem schmerzhaft für mich und meine Familie, wie sie es auch für jeden beim IWF waren. Es tut mir sehr leid, dass dies der Fall war. Ich weise die Anschuldigungen gegen mich auf das Schärfste zurück; ich bin zuversichtlich, dass die Wahrheit ans Licht kommen wird und dass ich entlastet werde. Bis dahin kann ich es nicht akzeptieren, dass der IWF – und Sie, meine lieben Kollegen – auf irgendeine Weise meinen persönlichen Albtraum teilen müssen. Also musste ich gehen. (...)

Und so, meine lieben Kollegen, sage ich danke, alles Gute für die Zukunft und au revoir.

Dominique."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort