Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Duisburg Duisburger Mercatorhalle wegen Baumangel geschlossen

Duisburg · Die erst im April 2007 eröffnete Mercatorhalle in der Duisburger City weist so erhebliche Mängel beim Brandschutz auf, dass dort bis auf Weiteres keine Veranstaltungen mehr stattfinden können. Dies verfügte Oberbürgermeister Sören Link (SPD), nachdem der TÜV gravierende Fehler der Brandschutztechnik hinter der Decken- und Wandbekleidung gefunden hatte.

Ein großer und ein kleiner Saal sowie der Kongress- und Tagungsbereich wurden geschlossen. Die übrigen Einrichtungen des Gebäudes mit Spielcasino, Geschäften und Restaurants sind nicht betroffen. Für rund 100 Veranstaltungen, die bis zum Jahresende geplant waren, werden Ausweichorte gesucht. Warum die Mängel erst jetzt entdeckt wurden, ist unklar. Bei der Inbetriebnahme hatten Gutachter alle Bereiche als sicher abgenommen. Die Stadt Duisburg will nun zivil- und strafrechtliche Schritte gegen Firmen, Planer und Gutachter prüfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort